Noch seid ihr mich nicht los...

Eigentlich sollte ich mich zurzeit schon in China befinden - vielleicht würde ich in diesem Moment kurz vor Ende der circa 3-tägigen Reise stehen, vielleicht aber auch schon verzweifelt auf der Suche nach unserer Unterkunft in Liuku herumirren. So oder so: dazu ist es nicht gekommen und noch werdet ihr mich wohl ein Wenig in Deutschland ertragen müssen.

Unser eigentliches Abflugdatum (der 3. September) wurde nach neuem Stand um eineinhalb Monate nach hinten, auf den 14. Oktober, verschoben. Der Grund dafür ist - möglichst kurz gefasst - eine Verschärfung und Änderung der Visaregularien in der chinesischen Regierung. Das Ganze kam für uns recht unerwartet, auch wenn wir während unseres 2-wöchigen Vorbereitungsseminars in Eckernföre darauf vorbereitet wurden, dass so etwas immer passieren könnte. Das liegt auch an der chinesischen Mentalität; eine Zusage ist erst dann eine Zusage, wenn sie kurz vorher noch einmal bestätigt wurde. Man muss sich, wie uns gesagt wurde, im Reich der Mitte häufig auf spontane Änderungen einstellen. Das haben wir nun auch schon hier in Deutschland erfahren.
Es ist schon eine blöde Situation für uns, aber es hätte auch noch deutlich schlimmer kommen können. Wenn alles so klappt, wie es jetzt geplant ist, kommen wir nach China, wenn auch etwas später. Im schlimmsten Falle hätte es sein können, dass das gar nicht klappt - so versuche ich mich zumindest zu motivieren ;).

Um noch einmal den Bogen zu meinem Websitenamen und dem Eingangstext zu ziehen (keine Angst, ich versuche, das nicht bei jedem Blogeintrag zu machen; hier passt es nur gerade so gut) : das erste Hindernis, auf das wir im Frontalkurs zugelaufen sind, hatte sich dann irgendwie doch als zu groß herausgestellt. Wir gehen also noch einmal ein paar Schritte zurück, sammeln uns, holen einmal tief Atem, um dann den 2. Anlauf zu starten. Diesmal klappt der Katzensprung dann aber hoffentlich.

Das war es dann auch ersteinmal von mir. Der nächste Eintrag sollte dann aus China kommen, ich gehe nicht davon aus, dass sich noch einmal etwas ändern wird. Soweit also erstmal eine schöne Zeit, ihr hört das nächste Mal von mir in 1 1/2 Monaten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0